Wir schaffen das! – Aber wie?
Fortbildung: Unterstützungsmöglichkeiten für geflüchtete Kinder und Jugendliche im Kontext Schule
01.12.2016, 10:00 Uhr – 02.12.2016, 15:00 Uhr
Ungeklärte Bleibeperspektive, traumatische Kriegs- und Fluchterlebnisse, irritierende Geschlechteridentitäten, brennende Unterkünfte: In Deutschland als “Flüchtling“ neu anzukommen ist eine besondere Herausforderung für Kinder und Jugendliche.
Die Schulen haben in dem Prozess des Ankommens eine bedeutsame Aufgabe. Sie dienen als Orte des Lernens von Sprache, kultureller Codes und adäquaten Verhaltens und sind Räume der interkulturellen Begegnung. Die Arbeit engagierter PädagogInnen zeigt sich in diesem Zusammenhang als sehr wertvoll: Sie bieten Beziehungen und Struktur an und bemühen sich um Stabilität. Diese wichtige Pionierarbeit lastet oft auf wenigen Schultern. Die Zeit für Reflexion und konzeptionelle Weiterentwicklung kommt im Schulalltag häufig zu kurz.
In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, mit Abstand vom Schulalltag und aus einer anderen Perspektive heraus neue Ideen für strukturelle Veränderungen und gangbare nächste Schritte in Ihrer Schule zu entwickeln. Ziel dieser Fortbildung ist es, mehr Klarheit und Sicherheit in der Unterstützung von Geflüchteten im Kontext von Schule zu schaffen – ohne dabei die anderen SchülerInnen oder sich selbst aus dem Blick zu verlieren. Das Seminar folgt einem interdisziplinären und systemischen Ansatz, bei dem Sie neben der Wissenserweiterung durch fachliche Inputs von ExpertInnen auch von dem moderierten kollegialen Austausch über Erfahrungen und Erfolgsmethoden profitieren.
Seminarbausteine:
– Kollegialer und interdisziplinärer Austausch über Erfahrungen und Erfolgsmethoden im Hinblick auf Integrationskonzepte
– Fachvortrag: Asylverfahren und Aufenthaltsstatus: Aktuelle rechtliche Situation und die Konsequenzen für den Kontext Schule
– Fachvortrag: Trauma im Kontext von Krieg, Flucht und Schule. Woran lässt sich erkennen, ob ein Kind bzw. Jugendlicher traumatisiert ist? Was sollte im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen in der Schule beachtet werden?
– Selbstfürsorge: Gesundheitsressourcen
– Gelebte Kultursensitivität und interkulturelle Kompetenz in der Schule
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte aller Schulformen, SozialpädagogInnen und SchulsozialarbeiterInnen
Zweitägiges Seminar in Bielefeld
Do, 01.12., 10:00 Uhr – Fr, 02.12.2016, 15:00 Uhr
Haus Neuland, Senner Hellweg 493, 33689 Bielefeld
Das Seminar findet in Kooperation mit dem AK Asyl Bielefeld statt.
Belegungscode: 26698